Cello-Pad

61304981073cd30121c8a7959c281994_28450_th

Über den Einfluß äußerer Umstände auf das Cello-Spielen ist schon viel gesprochen worden. Die Sitzposition, Polsterbeschaffenheit, Sitzwinkel, Stachelbrett sind nur einige die Haltung beeinflussende Punkte.

Zur Zeit spiele ich mit dem Cello-Pad Acousta Grip der amerikanischen Firma Stern Sound (siehe Foto). Das Pad soll es einem am Cello etwas bequemer machen und das Cello vor Schweiß schützen.

Ein völlig unerwarteter Effekt den dieses Pad mitsichbringt, ist die Entspannung der Bogen-Hand. Ich kann nicht erklären, was genau zu diesem Effekt führt, aber er ist da. Der Bogen liegt noch lockerer in der Hand, ein weiches Spiel ohne viel Druck ist in Stegnähe viel leichter und Saitenwechsel werden viel weicher. Um sicherzustellen, daß ich mir nichts einbilde, habe ich einige Schüler mit diesem Pad spielen lassen. Alle fanden es angenehm und auch die Bogenhand lockerte sich mit all den wunderbaren Nebeneffekten deutlich.

Einen sicheren Halt hatte ich fünf Wochen lang. Eine sanfte Reinigung der Haftfläche mit dem Spülschwamm und eine ausreichende Trocknungszeit bringt den sicheren Halt wieder zurück.